Anleitung für Benutzer

Scannen

Für das Scannen von QR Codes kann (zumindest auf neueren Geräten) die eingebaute Kamera verwendet werden. Es ist meistens keine zusätzliche App notwendig.

Erste Erfassung

Beim Scannen des ersten QR Codes müssen die Kontaktaten einmalig erfasst werden und auf "Speichern" geklickt werden:

Der Speichern-Knopf ist nicht aktiv, da nicht alle benötigten Daten eingegeben wurden.
ausgefülltes Formular
ausgefülltes Formular - Speichern ist nun aktiv
eingeloggt
Die Daten des Benutzers wurden gespeichert und werden nun für max. einen Monat aufbewahrt.

Weitere Personen erfassen

Auch Personen, die kein Smartphone dabei haben, können erfasst werden. Bei einem Klick auf "Weitere Person erfassen" öffnet sich der Dialog für die Erfassung:

weitere Person erfassen
weitere Person erfassen
weitere ausgefüllt
weitere ausgefüllt - Speichern aktiv
eingeloggt mit weiteren Personen
Beim Speichern wird ein Eintrag in der Datenbank erstellt und die weitere Person dargestellt.

ACHTUNG: Weitere Personen werden aus Datenschutzgründen nicht auf dem Gerät gespeichert. Diese Personen müssen beim nächsten Besuch neu erfasst werden.

Verlassen

Wenn die Anlage verlassen wird, so kann der entsprechende Knopf gedrückt werden. Dies sorgt dafür, dass in den Aufzeichnungen ersichtlich ist, von wann bis wann eine Person sich in einer bestimmten Anlage aufgehalten hat.

ausgeloggt
ausgeloggt

Dieser Dialog erscheint beim nächsten Betreten der Anlage. Die Daten bleiben auf dem Smartphone gespeichert.

Geht der Tap auf "Verlassen" vergessen, so gilt die Eintragung ab Eintritt für 8 Stunden. Es könnte also sein, dass im Falle eines Falles ein Besucher vom Contact-Tracing-Team angerufen wird, der sich gar nicht mehr in der Anlage befunden hatte, als ein Infizierter diese betrat. Ansonsten ist der Verlassen-Knopf für die Applikation ohne weitere Bedeutung.

Für "Weitere Personen" wird kein Verlassen-Event erfasst.