Anleitung für Betreiber

Ein QR Code pro Anlage/Bereich

Die Anmeldung von durch mehrere Vereine genutzten Anlagen (z.B. Eishallen, Turnhallen, usw.) sollte in gegenseitiger Absprache erfolgen, um mehrfache Erfassungen zu vermeiden. Die Betreiber einer Eishalle möchten z.B. oftmals ebenfalls QR Codes beziehen: Für den freien Eislauf, das Restaurant oder die Geschäftsstelle. Bitte definieren sie zusammen, welche QR Codes benötigt werden. 

TEST

Für jede Anlage gibt es auch einen TEST-Code. Dieser ist entsprechend gekennzeichnet und wird für das Ausprobieren verwendet. Die Adressdaten auf TEST werden regelmässig gelöscht und können nicht für die Auswertung verwendet werden.

Hingegen eignet sich der TEST-Code dafür, diesen per Mail oder Brief zu verschicken oder diesen auf der Website aufzuschalten. Damit können Besucher bereits zuhause ihre Daten registrieren und müssen am entsprechenden Ort nur noch den Code scannen.

QR Code anfordern/Anlagen anmelden

Covisitor Bestellen

Bitte geben Sie an, wieviele Codes sie benötigen und welche Anlage (unten "Freizeitzentrum Musterstadt") und welcher Anlageteil (unten "Sporthalle Zuschauerbereich") im Bildschirm erscheinen soll:

Titel
Titel

So kann ich die gewünschten Anlagen erfassen und und ihnen die QR Codes zukommen lassen.

Falls die Dienstleistung für Sie kostenpflichtig ist, werde ich für Ihre Anlage den TEST Code erfassen. Danach stelle ich Ihnen je nach Wunsch eine Rechnung für ein Halbjahr oder für ein Jahr zu. Sobald diese bezahlt ist, schalte ich die weiteren gewünschten Codes frei.

QR Code selber ausdrucken

Um zum QR Code zu gelangen, muss auf Covisitor zumindest einmal die Adresse eingegeben werden.

Auf beiden Umgebungen können QR Codes ausgedruckt und verwendet werden. Klicken sie dazu auf das kleine QR Code Icon oben rechts (dieses ist immer gleich und kann nicht gescannt werden).

Testumgebung
Testumgebung

Es erscheint der grosse Code zum Ausdrucken:

QR Code zum Ausdrucken
QR Code zum Ausdrucken, inkl. betreffende Anlage/Bereich

Das Ausdrucken kann auch am PC erfolgen, falls das Smartphone nicht mit einem WLAN-Drucker verbunden ist.

Diesen Code können sie bei den entsprechenden Kontrollstellen oder an den Eingängen aufhängen. Um Personenansammlungen zu vermeiden, kann derselbe Code auch mehrfach angebracht werden.

Bitte stellen sie sicher, dass sie nur QR Codes der produktiven Umgebung öffentlich aufhängen. Daten auf dem TEST_Code werden nicht aufbewahrt.

Kontaktaufnahme bitte via E-Mail: martin@affolter.net.

Familien

Falls sich Familien oder Elternteile mit ihren Kindern in Anlagen begeben, so reicht i.d.R. die Erfassung eines Elternteils. Familien haben eine grosse Nähe und müssten sowieso alle getestet werden, falls sich jemand von ihnen angesteckt haben könnte.

Weitere Personen

Weitere Personen können grundsätzlich durch Besucherkollegen erfasst werden (siehe Anleitung für Benutzer). Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass Personen ohne Smartphone, die alleine an einen Anlass kommen, erfasst werden müssen. Ev. müssen auch Kinder erfasst werden, die kein Smartphone haben. Zu diesem Zweck sollte beim Eingang oder bei der Kasse ein Kontrolleur vorbereitet sein, diese Personen zu erfassen. Er nutzt dafür ebenfalls Covisitor mit der Funktion "Weitere Person erfassen" (er kann auch ein Tablet oder einen PC benutzen).